Unterschied: Grippe und grippaler Infekt

Grippaler Infekt (Erkältung)

Verursacher?
Eine Erkältung ist eine akute Infektion der oberen Atemwege, die durch verschiedene Viren,
z. B. Rhinoviren, Parainfluenzaviren und ähnlichen Viren, ausgelöst wird.

Infektion und Symptome?
Die Infektion erfolgt vor allem durch Händekontakt oder durch Einatmen. Die Symptome setzten langsam ein und umfassen meist Hals- und Kopfschmerzen, Schnupfen mit verstopfter Nase, und Abgeschlagenheit. Es besteht wenig oder kein Fieber, häufig Untertemperatur.

Bei entsprechender körperlicher Schonung (Bettruhe) bessern sich die Symptome innerhalb weniger Tage. Üblicherweise kommt auch Husten dazu, der hält in der Regel deutlich länger als die anderen Symptome an, oft bis zu 3 Wochen.

Therapie?
Erkältungserkrankungen heilen von selbst wieder aus, das Wichtigste ist körperliche Schonung, also zu Hause bleiben, eine Therapie mit Antibiotika ist nicht wirksam, da die Erreger Viren sind und nicht Bakterien.

Wichtig zu wissen
Erkältungskrankheiten treten vor allem im Herbst und Winter auf, im Frühling werden sie seltener. Kindern erkranken häufiger als Erwachsene, ein Kind im Vorschulalter hat durchschnittlich 5-8-mal pro Jahr eine Atemwegsinfektion. Auch Personen mit Kontakt zu Kleinkindern (Eltern, Großeltern, KindergärtnerInnen) erleiden öfters einen Infekt, da kleine Kinder Viren länger und in höheren Konzentrationen ausscheiden als Erwachsene.

Grippe (Influenza)

Verursacher?
Eine Grippe wird nur durch Viren der Influenza-Gruppe ausgelöst. Sie beginnt plötzlich mit starken Kopf- bzw. Gliederschmerzen sowie hohem Fieber und ausgeprägte Abgeschlagenheit.

Infektion und Symptome?
Es kommt zuerst zu Halsschmerzen, dann entwickelt sich ein trockener hartnäckiger Reizhusten. Das hohe Fieber kann einige Tage anhalten. Strikte Bettruhe ist unbedingt einzuhalten, sonst kann es zu Komplikationen wie Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung kommen.

Die Grippe ist im Gegensatz zum grippalen Infekt eine schwere, ernst zu nehmende Erkrankung, die nicht selten bis zu 2 Woche dauern kann.

Therapie?
Therapeutisch gilt jedoch dasselbe Vorgehen wie bei Erkältungskrankheiten: Bettruhe, fiebersenkende Medikamente und keine Antibiotika.

Wichtig zu wissen
Die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion mit Influenzaviren ist die Grippeimpfung, die jährlich empfohlen ist, am besten vor Beginn der Grippesaison bereits im Oktober oder November.